Wir laden ein zum Vortrag „Tempo 30 innerorts“ vom Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)

Am Montag den 20.03. um 19.30 Uhr veranstalten wir GRÜNEN im Steinhagener Heimathaus einen Infoabend. Es beginnt mit einem Impulsvortrag zum Thema Tempo 30. Bernd Küffner vom VCD berichtet über die Wirkungen von Tempo 30 im innerörtlichen Bereich am Beispiel Steinhagens. Im Anschluss wird es die Gelegenheit für einen intensiven Austausch geben.

Gerade in den letzten Monaten ist das gestiegene Verkehrsaufkommen wieder verstärkt in die öffentliche Diskussion gerückt. Viele BürgerInnen fühlen sich durch den gestiegenen Verkehr, insbesondere an den Hauptverkehrsachsen zur A33 belastet. Zugleich erlebt die Gemeinde Steinhagen die eingeschränkten Gestaltungsoptionen, da die Straßen als Autobahnzubringer nun unter Kreis- und Landesverantwortung liegen.

Aus dieser Handlungsohnmacht heraus suchen wir GRÜNE nach möglichen Wegen, Informationen und Lösungen. Schon auf unseren Antrag hin, tritt die Gemeinde Steinhagen jetzt dem Bündnis „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ bei. In dieser Initiative engagieren sich bereits 429 Kommunen (Stand März 2023) für mehr Entscheidungsfreiheit bei der Anordnung von Tempolimits.

Im nächsten Schritt wollen wir uns gemeinsam mit interessierten BürgerInnen zum Thema Tempo 30 beim VCD umfassend informieren. Welche Auswirkungen hat Tempo 30 auf die Verkehrssicherheit, Lärm und Luftschadstoffe? Aber auch welche Einschränkungen sind zu erwarten? Wie und wo lässt sich Tempo 30 in Steinhagen realisieren?

Wir laden alle interessierten BürgerInnen der Gemeinde Steinhagen ein, sich zu informieren und Lösungen mitzugestalten, denn der innerörtliche Lärmschutz und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer geht alle etwas an.

Weitere Infos unter:

VCD – Mobilität für Menschen