Wir stehen dazu!

• Netzetikette und Datensicherheit in den Lehrplan aufnehmen
  • IT-Experten für Schulen vor Ort

Kinder und Familien in den Mittelpunkt

Für uns GRÜNE ist eine qualitativ hohe Betreuung für die Kinder der zentrale Punkt, damit die Eltern arbeiten gehen können. Grundlage dafür ist der bedarfsgerechte Ausbau von der Kindertagespflege, Kita und Ganztagsbetreuung in den Schulen. Wir setzen uns für die Weiterentwicklung der „Familiengerechten Kommune“ in Steinhagen ein.

Kita flexibel und familiengerecht

Frühkindliche Bildung legt den Grundstein für faire Bildungschancen. Neben qualifizierten Tagesmüttern stehen in Steinhagen mittlerweile zwölf Kitas zur Verfügung. Die Qualität hängt aber nicht nur von der Anzahl der angebotenen Plätze ab, sondern im entscheidenden Maße von der Qualität der pädagogischen Arbeit. Wir Grüne setzen uns hier für bessere Arbeitsbedingungen und einen verlässlichen finanziellen Rahmen für ErzieherInnen ein. Dies sorgt zudem langfristig für deutlich mehr Fachkräfte.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss gelebte Wirklichkeit sein und darf nicht an fehlenden oder unzureichenden Betreuungsmöglichkeiten für Kinder scheitern. Ein entscheidendes Kriterium für Familien ist auch die Höhe der Beitragssätze. Der Besuch einer Kita ist ein Teil des Bildungsangebotes und sollte daher für die Familien kostenlos sein. Für uns GRÜNE geht der Weg über die Beitragsfreistellung für Familien mit geringem Einkommen.

Wohnortnahe Schulen, sicherere Schulwege und digitale Bildung

Kleine Klassen, die Nähe zum Wohnort, qualifizierte Ganztagsbetreuung, eine gute räumliche Ausstattung und ein gesundes Mittagessen machen unsere Schulen attraktiv und ermöglichen einen guten Start ins Schulleben. Daher setzen sich die GRÜNEN für den Erhalt aller Grundschulen in Steinhagen ein. Wir haben uns gemeinsam, mit allen Fraktionen entschlossen die Grundschule in Brockhagen neu zu errichten.

Der Weg zur Schule soll für alle Kinder sicher sein. An vielen Orten gibt es auf dem Schulweg allerdings Gefahrenstellen, z. B. unübersichtliche Kreuzungen, Ampeln mit langer Wartezeit oder sehr schmale Gehwege. Unser Ziel ist es, dass möglichst viele Kinder zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen und sich selbstständig und eigenverantwortlich im Straßenverkehr bewegen. Der „Walking-Bus“ ist hier ein gutes Projekt, das kreativ ausgebaut werden kann. Die Kiss & Ride Zonen machen zwar das Bringen der Kinder sicherer, sind aber für den Autotransport gedacht, wir wollen alles dafür tun, dass sie in Zukunft überflüssig werden.

Der digitale Wandel in der Gesellschaft entwickelt sich rasant, die Lebenswelt von SchülerInnen bietet da keine Ausnahme. Darauf haben Schulen, Politik und Verwaltung in Steinhagen schon vor der Pandemie reagiert und ein umfangreiches Digitalisierungsprogramm für alle Schulen aufgelegt. Lernplattformen und Videotutorials bieten hier eine gute Basis für den Unterricht, nicht nur in Krisenzeiten. Die Gemeinde muss die Schulen dabei unterstützen und auch das Bildungsbüro des Kreises kann hier eingebunden werden. Damit alle Kinder gleiche Chancen bekommen, sollten Freie Software und Freie Lernressourcen immer bevorzugt werden.

Wenn die Digitalisierung gelingen soll, ist neben pädagogischen Konzepten und guter Fortbildung für LehrerInnen, zwingend eine gute technische Betreuung vor Ort erforderlich. Fernwartung reicht oft nicht aus, Ansprechpartner mit kurzen Reaktionszeiten sind dringend erforderlich. Für die SchülerInnen ist aber auch das Erlernen der Netzetikette und das Thema Datensicherheit bedeutsam, denn dies bietet ihnen einen Einstieg in eine qualifizierte digitale Zukunft und bereitet sie optimal auf die digitale Berufswelt vor. Wir GRÜNE unterstützen eine zukunftssichere Schulbildung.

Die GRÜNEN zum Thema Familie
Walking-Bus