• kulturelle Vielfalt fördern
  • mehr finanzielle Mittel für Kultur
  • Kulturszene nach der Corona-Krise wiederbeleben

Vielfältige und lebendige Kultur in Steinhagen

Wir GRÜNE setzen uns für ein vielfältiges und lebendiges kulturelles Leben in Steinhagen ein. In den letzten Jahren hat sich ein großes Spektrum an kultureller Vielfalt in Steinhagen entwickelt. Ob der neue Kulturverein „KULTURVORORT“, das Kulturwerk, ParkKultur im Bürgerpark, die Kulturtage im Herbst, die Kunst- und Theaterprojekte an den Schulen und im Jugendzentrum, die Angebote der VHS, die neue Bibliothek u.v.a.m. machen dies deutlich. Unser Ziel ist, dass die Kulturszene nach der Corona-Krise wieder als Nährboden für unsere offene und vielfältige Gemeinde auflebt.

Für uns GRÜNE hat Kunst und Kultur einen hohen Stellenwert und eine wichtige Funktion in unserem Gemeinwesen. Kultur verbindet Tradition und Moderne, zeigt Utopien und Träume und setzt sich auf vielfältige Weise mit gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten auseinander. Kultur verbindet Menschen in unterschiedlicher Art und Weise, macht neugierig und informiert.

Kultureller Austausch ist auch ein wichtiger Bestandteil unserer Städtepartnerschaften. Dies zeigen die Jahrzehnte langen lebendigen Städtepartnerschaften mit Woerden und Fivizzano und seit 2019 auch der Freundschaftsvertrag mit Rujiena in Lettland.

Kulturelle Projekte ermöglichen durch die Initiative des Arbeitskreises Asyl, der Integrationsbeauftragten, der Gleichstellungsbeauftragten und der Gemeindebibliothek in Steinhagen Geflüchteten eine Ausdrucksform, die auch ohne Worte wirkt.

Gerade durch die Corona-Krise wird deutlich, welche Bedeutung die Kultur in ihrer Vielfältigkeit auch in unserer Kommune hat. Für uns GRÜNE ist „Kultur“ keine Nebensache, die in einer Wirtschaftskrise als erstes dem Rotstift zum Opfer fallen darf.

Veranstaltungskalender Steinhagen
Kulturwerk Steinhagen e.V.