• nachhaltige Wirtschaftspolitik
  • Unterstützung heimischer Betriebe
  • das Ökologische Gewerbegebiet Detert

Klimaneutrale Wirtschaftspolitik für Steinhagen

GRÜNE Wirtschaftspolitik ist nachhaltig und verbindet Ökonomie, Ökologie und Soziales miteinander. Im Zeichen des Klimaschutzes unterstützen die GRÜNEN zukunftsweisende Projekte für mehr Energieeffizienz, Wärmedämmung, erneuerbare Energien und Zukunftstechnologien auch und gerade im Gewerbe. Dadurch werden Arbeitsplätze vor Ort gesichert und neue Jobs mit Zukunft geschaffen. Die Wertschöpfung bleibt vor Ort und unsere Lebensgrundlagen werden bewahrt.

Wirtschaftspolitik ist immer ein Balanceakt zwischen der Schaffung von Arbeitsplätzen und der Belastung von Anwohnern und Natur. Die Ansiedlung von Gewerbe und Industrie bedeutet neben der Belastung für die Natur auch immer eine Beeinträchtigung der Menschen in der Nachbarschaft. Daher muss die Belastung durch Lärm, Verkehr und Geruch, soweit wie möglich minimiert werden.

Grundsätzlich muss sich Gewerbe nicht nur für die Gewerbetreibenden lohnen, sondern auch einen Mehrwert für die Gemeinschaft bieten. Die Gemeinde kann das heimische Gewerbe mit Förderprogrammen für bspw. PV-Anlagen sowie Dach- und Fassadenbegrünung unterstützen. Einheimische Betriebe sind das Rückgrat der Gemeinde. Sie bieten Arbeitsplätze und Steuereinnahmen. Daher sollten möglichst ortsansässige Betriebe den Vorzug erhalten. Regionale Wertschöpfung hat für uns Vorrang.

Gewerbegebiet Detert als Ökologisches Modellprojekt

Auf der alten Hofstelle „Detert“ an der Ecke Bahnhofstraße/Liebigstraße wird ein nachhaltiges und ökologisches Gewerbegebiet geplant. Wir GRÜNE waren 2017 durch die Beauftragung der Machbarkeitsstudie bei Zero Emission GmbH von Beginn an mit beteiligt. Als Leuchtturmprojekt steht dies zukünftig für ein innovatives, hochwertiges und sowohl gewerblich als auch industriell genutztes Quartier für ökologisches Wirtschaften und Arbeiten. In der Planungswerkstatt im Rahmen der Studie wurden unter reger Beteiligung die Steinhagener BürgerInnen mit eingebunden.

Es entstehen attraktive Arbeits- und Ausbildungsplätze in einer breiten Vielfalt an Gewerbe, Handel und Industrie. Dies gibt heimischen Betrieben den Raum für Erweiterungen und bietet sich für die Neuansiedlung innovativer Unternehmen an. So entsteht automatisch ein gesunder Branchenmix.

Die Pläne des einzigartigen Quartiers sind prägend durch eine organische und grüne Architektur, innovative Gebäudelösungen, hohe ökologische Wertigkeit von Bebauung und Infrastruktur mit Gründächern und Fassaden. Die schon bestehenden natürlichen Geländestrukturen mit Bäumen und Gehölzstreifen bleiben erhalten und werden durch zusätzliche Schutzstreifen ausgeweitet. Gemeinsam mit Wasserflächen und Sitzgelegenheiten soll das Quartiert eine hohe Aufenthaltsqualität bieten.

Die entstehenden Arbeitsplätze sind umweltfreundlich über großzügige Rad- und Fußwegverbindungen vom Ortskern aus erreichbar. Auch die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr über den Bahnhof ist nah und mit dem Haller Willem gut getaktet.

Die alte Hoffläche Detert wird mit attraktiver Nachnutzung z.B. für Kinderbetreung, Gastronomie, oder Sport und Freizeit erhalten und als soziales Zentrum für das bestehende Umfeld und dem Gewerbepark zur Verfügung stehen.

Familienfreundliche Arbeitsplätze mit einer hohen Aufenthaltsqualität durch das grünen Umfeld sind Visionen für die Zukunft. Lassen Sie uns das gemeinsam verwirklichen!

Die GRÜNEN zum Thema Wirtschaft
Machbarkeitsstudie 2018