Einzelhandel fördern, Ortskern stärken

• Einzelhandel im Ortskern stärken
  • Kulturzentrum im Ortskern

Eine lebendige Einkaufslandschaft, trägt viel zur Lebensqualität einer Gemeinde bei. In Steinhagen hat es der Einzelhandel schwer, sich gegen Ketten und die digitale Konkurrenz zu behaupten. Einkaufen im Ortskern funktioniert nur durch ein Einkaufserlebnis in einer attraktiven Umgebung. Daher führen wir die Ortskernsanierung entschlossen fort. Ziel ist es, das Umfeld des Einzelhandels vor Ort zu optimieren und so attraktiver zu machen.

Trotz erheblicher Anstrengungen, die Rahmenbedingungen für den Einzelhandel in der Gemeinde zu verbessern, ist es schwierig Betreiber und Investoren zu finden. Die Aufenthaltsqualität am Marktplatz hat sich durch die Umgestaltung deutlich verbessert, aber dennoch ist es dort sehr kahl und zu sonnig. Daher schlagen wir vor, einige Bereiche durch Bäume zu beschatteten.

Der nächste Schritt zur Ortskernbelebung ist das Konzept der „Steinhagener Höfe“. Die „Steinhagener Höfe“ können dem Ortskern wieder ein eigenes Gesicht geben. In einem Kulturzentrum soll Platz für Gewerbe, kulturelle und soziale Einrichtungen entstehen. Die Musikschule und die Volkshochschule können hier ein neues Zuhause finden. Aber auch für andere unabhängige Kulturschaffende sind Atelier, Probe- und Veranstaltungsräume vorstellbar. In Verbindung mit dem Museum, der Bibliothek, der Buchhandlung und dem Café würden die Höfe schnell zum kulturellen Mittelpunkt der Gemeinde. Was sie dann für weitere Gastronomie, Handel und Hotellerie interessant macht. Wir werden die Planungen jetzt nach der Pandemie aktiv vorantreiben und freuen uns schon diesen Teil Steinhagens mit Ihnen zu gestalten.