Arbeiten

• kommunale Gleichstellungsbeauftragten unterstützen
  • regionale familienfreundliche Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen

Faire und gute Arbeit für alle in Steinhagen

Auch in Steinhagen leben Menschen, die keine Arbeit haben und nur unter großen Schwierigkeiten einen neuen Arbeitsplatz finden.

Mit Zustimmung der GRÜNEN Kreistagsfraktion wurde das Arbeitsmarktprogramm 2021 des Jobcenters Gütersloh verabschiedet. Dieses Programm setzt arbeitsmarktpolitische Akzente hinsichtlich Sprache, Mobilität, Gesundheit, Digitalisierung, Qualifikation und Motivation. Wir werden auch in Zukunft in engem Kontakt mit der grünen Kreistagsfraktion stehen und uns für die Verbesserung der Situation von Menschen ohne Arbeit einsetzen.

Wir GRÜNE begrüßen die Arbeit der „Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungs-beauftragten im Kreis Gütersloh“, die mit Angeboten wie z.B.: dem „Netzwerk Wiedereinstieg in den Beruf“ oder „Brücken bauen in den Beruf“ den Weg zurück in die Berufstätigkeit tatkräftig unterstützen.

Die ash Gütersloh gGmbH hat mit dem Recycling-Kaufhaus M&M ein sehr erfolgreiches Integrationsprojekt ins Leben gerufen. Aufgrund der Nähe zur Universität Bielefeld ist auch ein Start-up-Innovationscenter denkbar, dass weitere attraktive Arbeitsplätze bieten könnte. Wir werden uns dafür einsetzen, dass Maßnahmen dieser Art auch in Zukunft angeboten und erweitert werden.

Eine weitere Chance für den örtlichen Arbeitsmarkt sehen wir Steinhagener GRÜNE in dem ökologischen Gewerbegebiet „Detert“. Dort sollen sich gewerbliche und industrielle Betriebe in einem attraktiven Branchenmix ansiedeln und neue familienfreundliche Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen. Gerade hier sollen möglichst viele Firmen einen Zuschlag bekommen, die Ausbildungsplätze anbieten.

Wir GRÜNE unterstützen jede Initiative, die dazu führt, dass Jugendliche aus Steinhagen einen Ausbildungsplatz bekommen, wie z.B. die Arbeit der Übergangscoachs an der Realschule Steinhagen und am Steinhagener Gymnasium.

Netzwerk Wiedereinstieg in den Beruf
Brücken bauen in den Beruf