Nachhaltiges Bauen

Ein Gebäude wird über Jahrzehnte genutzt. Daher ist es wichtig, vorausschauend und zukunftssicher zu planen und zu bauen. Gebäude mit einem hohen Energiestandard zahlen sich aus, da die Energiekosten dauerhaft gesenkt werden. Die Nutzung wiederverwertbarer Baustoffe, die später nicht als Sondermüll entsorgt werden müssen, senken auch die Kosten der nachfolgenden Generationen. Zukunftsweisende Energiekonzepte, wie Nah- oder Fernwärmenetze, schützen ebenfalls das Klima und den Geldbeutel.

Für den Bau von Ein- und Mehrfamilienhäusern, fordern wir ambitionierte Energiestandards und eine verbindliche Energieberatung, die auch Kosteneinsparungen und Förderprogramme transparent macht. Darüber hinaus werden wir uns für die Entwicklung eines eigenen Förderprogramms der Gemeinde mit sozialen und ökologischen Aspekten stark machen.

Die Nutzung von Solarenergie auf dem Dach trägt ebenfalls zum Klimaschutz bei, hält die Energiekosten auch in der Zukunft stabil und steigert auch den Wert der Immobilie. Seit 2020 wird die Installation von Solarenergieanlagen auf den Dächern von Privathäusern durch die Gemeinde Steinhagen gefördert. Dieses Förderprogramm werden wir auch in den nächsten Jahren weiterführen.

Flachdächer als Gründächer und Fassadenbegrünung verbessern das Mikroklima in der direkten Umgebung und federn dadurch den Klimawandel ab. Sie filtern Feinstaub aus der Luft und halten Regenwasser zurück, was Überschwemmungen mindert. Wir unterstützen deshalb weiterhin das Förderprogramm zur Dach- und Fassadenbegrünung.

Alle öffentlichen Gebäude werden im Passivhaus-Standard errichtet oder saniert. Dies wird auf Initiative der GRÜNEN schon seit Jahren umgesetzt. Die Kita Ströhen ist dafür ein Beispiel und auch bei einem Neubau der Grundschule Brockhagen werden wir dies umsetzen.

• Dach- und Fassadenbegrünung fördern
  • Solarenergie fördern