Stammtisch: VCD Vortrag Tempo 30

Unser Stammtisch am vergangenen Montag war gut besucht und zeigte ein stark interessiertes Publikum am Thema Tempo 30 in Steinhagen. Bernd Küffner vom Verkehrsclub Kreisverband Ostwestfalen-Lippe e.V. referierte und informierte über die Vorteile von Tempo 30 innerorts. Diese liegen klar auf der Hand, so Küffner: mehr Sicherheit, weniger Lärm, gleichmäßiger Verkehrsfluß, bessere Übersicht und weniger Verwaltungsaufwand. Warum also nicht einfach umsetzen?

Dass das gestiegene Verkehrsaufkommen die BürgerInnen zunehmend an den Verkehrsachsen zur A33 belastet, spiegelte sich auch in den besorgten Beiträgen der BürgerInnen wieder. Vorrangig wurde hier der Lärm und die Sicherheit als Belastung empfunden.

Herr Küffner betonte, dass der Beitritt ins Bündnis „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“, schon ein sehr wichtiger Schritt gewesen sei, um den öffentlichen Druck zu erhöhen Tempo 30 als Basisgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften durchzusetzen. Die Anzahl der engagierten Kommunen wächst stetig und schnell, derzeit sind es schon 560 (Stand März 2023). Das zeigt ganz klar, dass dieses Thema im Fokus des öffentlichen Interesses steht.

Doch an dem Punkt, Tempo 30 innerorts als Basisgeschwindigkeit anzuerkennen, sind wir noch lange nicht. Vor allem da die Bielefelder Straße als Autobahnzubringer unter Kreis- und Landesverantwortung liegt, hat die Gemeinde Steinhagen hier mit eingeschränkten Gestaltungsoptionen zu kämpfen.

Bernd Küffner sieht hier allerdings keine Handlungsohnmacht. Er ermutigte und gab Ratschläge, wie die Gemeinde handlungsfähig bleibt. Eine wichtige Rolle hierbei wird die neue Lärmkarte sein, die spätestens Ende Juni diesen Jahres erwartet wird. Denn vor allem die Lärmbelastung der Anwohner geht zu Lasten der Gesundheit. Und gegen den Lärm werden wir GRÜNE uns gemeinsam mit den BürgerInnen stark machen. Wir bedanken uns sehr bei Herrn Küffner vom VCD für diesen informativen und hilfreichen Vortrag.

Weiterführende Links:
Der Ablauf der Lärmaktionsplanung