Waldsterben am Teuto

• trockenresistente Bäume fördern
  • Klimaschutz bei allen Entscheidungen in den Mittelpunkt stellen

Konsequenter Klimaschutz beginnt vor Ort

Der Klimawandel bedroht auch Steinhagen: Deshalb hat dieses Thema für uns GRÜNE vor Ort einen hohen Stellenwert. Wir freuen uns, dass es aus der Bevölkerung und auch aus anderen politischen Lagern Initiativen und Anträge gibt, die den Klimaschutz voranbringen. Nur gemeinsam werden wir es schaffen, unseren lokalen Anteil zur Abwendung der Klimakatastrophe zu leisten.

Gegen die Klimakrise wird es niemals einen Impfstoff geben. Das aktuelle Steinhagener Klimaschutzkonzept sieht vor, dass wir spätestens bis zum Jahr 2050 CO2-Neutralität erreichen. Aus unserer Sicht muss dies deutlich früher passieren! Wir schließen uns der Forderung von Fridays for Future an, Klimaneutralität bis spätestens 2035 zu erreichen.

Auch wenn wir es schaffen, bis zum Jahr 2035 eine CO2-neutrale Kommune zu werden, müssen wir uns auf den Klimawandel vorbereiten. Die Erde hat sich bereits um mehr als 1°C im Jahresdurchschnitt erwärmt. Diese Erwärmung haben wir in den vergangenen Jahren zu spüren bekommen. Durch die Hitze und Trockenheit in den vergangenen zwei Jahren haben nicht nur die örtlichen Landwirte einen Teil ihrer Ernte eingebüßt. Ein Großteil der Fichten im Teutoburger Wald waren so geschwächt, dass sie sich nicht mehr gegen den Borkenkäfer wehren konnten. Das Umweltbundesamt erwartet für NRW zudem ein erhöhtes Waldbrandrisiko, Sturmschäden, Starkregen und eine Verschlechterung der Wasserqualität.

Wir wollen die Steinhagener Baumlandschaft auf die Wetterveränderungen vorbereiten. Neu gepflanzte Bäume sollen möglichst insektenfreundlich, trockenbeständig und sturmfest sein. Wir fordern die Erarbeitung und zügige Umsetzung eines ambitionierten Klimafolgenanpassungskonzeptes. Die Auswirkungen der Klimakatastrophe auf die Gemeinde sollen begutachtet werden, um weitere Schritte konkret planen zu können.

Insbesondere in den Bereichen Energie, Verkehr, Bau und Gewerbe wollen wir weitere Maßnahmen schneller und konsequenter vorantreiben. Wir werden mehr tun, um den Klimawandel zu bremsen und die Gemeinde auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten. Dabei unterstützt das erfahrene Team im Klimaschutzmanagement der Gemeinde Steinhagen dieses Anliegen durch Koordination der Klimaschutzanstrengungen und konsequentes Umsetzen der Anträge, wie z.B. die Förderung der Solarenergie.

Klimaschutz ist eine Querschnittsaufgabe. Er betrifft alle Lebensbereiche der Menschen in Steinhagen und muss bei allen Beschlüssen mitgedacht werden!

Gemeinde Steinhagen: Förderung Solaranlagen
Gemeinde Steinhagen: Klimaschutzkonzept