Zusammenhalt ist gefragt, packen wir es an. Gemeinsam für Steinhagen!

Die Bezirksregierung in Detmold hat eine Vierzügigkeit unserer Realschule trotz Einigkeit im Rat, in der Schule und ungebrochen hoher Anmeldezahlen abgelehnt. Eltern und Kinder haben sich bewusst für die Realschule im Dorf entschieden und müssen nun im Losverfahren um einen Platz bangen. Das empfinden wir als absolut unzumutbar!

Es gibt Situationen, in denen nur noch der Druck der Gemeinschaft helfen kann. Wir GRÜNE stehen hinter den Familien und möchten Sie ermutigen, dies mit einer E-Mail an das Schulministerium ebenfalls zu tun. Das Schulgesetz lässt Spielraum für eine Entscheidung zugunsten der Steinhagener Schüler*innen. Lassen Sie uns diese Möglichkeit nutzen und Frau Gebauer (yvonne.gebauer@landtag.nrw.de) ein möglichst volles Postfach bescheren.

Unsere Grundschulen sind voll ausgelastet und Steinhagen hat etliche Neubaugebiete. Junge Familien ziehen in unsere Gemeinde, mit Freude beobachten wir diese Entwicklung und erwarten auch in den kommenden Jahren hohe Anmeldezahlen an unseren weiterführenden Schulen. Wir setzen uns geschlossen mit den anderen Fraktionen weiterhin politisch dafür ein und beobachten die weitere Entwicklung. In diesem Fall benötigen wir Ihre Unterstützung. Eine Vierzügigkeit für das kommende Schuljahr muss an der Realschule ermöglicht werden um ein Losverfahren zu verhindern.

Die aktuelle Entscheidung der Bezirksregierung Detmold ist gerade in Zeiten des Klimawandels nicht nachvollziehbar. Es soll unseren Kindern möglich sein, mit dem Rad zur Schule zu kommen und auf die Schule zu gehen, die sie bewusst mit ihren Eltern ausgewählt haben.

Lassen Sie uns gemeinsam dafür kämpfen! Schreiben Sie einen Brief oder eine E-Mail an das Schulministerium.

Die Kontaktmöglichkeiten des Schulministeriums NRW finden sie hier: