Neue Grundschule für Brockhagen

Die Brockhagener Grundschule wird neugebaut. Gewonnen hat aus 17 verschieden Entwürfen der Plan des Architekturbüros dailyspace aus München in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsplanungsbüro Müller Dams Landschaften aus Osnabrück.

Überzeugt haben vor allem die gute Einbeziehung der Grünflächen und der variable Schulhof. Die Grünflächen vermitteln harmonisch zwischen der großen Turnhalle und der kleinen Bebauung der Einfamilienhäuser. Die einfachen aber interessanten Baukörper sind geschickt auf dem Gelände positioniert. Ebenfalls konnten so die bestehenden Fluchten aufgenommen werden.

Selbstverständlich hat die neue moderne Grundschule Raum für den Offenen Ganztag mit einer Mensa. Aber auch außerschulische Angebote des Ortsteils Brockhagen sollen dort umsetzbar sein. Gleichfalls wird die Ortsteilbibliothek mit einbezogen und modernisiert. Auch die Schule ist zufrieden und hat die Möglichkeit ihr pädagogisches Konzept weiter zu verfolgen.

Besonders überzeugt haben uns der geplante Einsatz von nachhaltigen Baumaterialien, die Dachbegrünung und eine gute Lebenszeitbilanz.

Im nächsten Ausschuss für Schule, Jugend, Sport und Kultur werden sich die Architekten des Münchner Büros näher vorstellen.