Unsere Haushaltsberatungen 2023

Hier ein kurzer Einblick in unsere internen Haushaltsberatungen am letzten Wochenende in Detmold:

Direkt nach der Anreise (mit Fahrrad, Zug und Fahrgemeinschaft) am Freitagnachmittag, ging es auch schon inhaltlich los. Als Erstes haben wir über die aktuellen Thematiken Rund um die Grundschule Brockhagen gesprochen. Und dass wir am Passivhausstandard, einer Lüftung in Kombination mit Wärmerückgewinnung sowie der Verwendung von natürlichen Baustoffen wie Holz oder Zellulose-Eindämmung festhalten wollen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen, bei dem natürlich auch die Politik und der Teamgeist nicht zu kurz kamen, ging es am Samstag in aller Frühe mit den eigentlichen Haushaltsberatungen los. Sehr konzentriert gingen wir die einzelnen Bereiche der Steinhagener Ausschüsse durch und haben für uns Nutzen und Wichtigkeit verschiedener Projekte und Förderinstrumente diskutiert und bewertet. So haben wir uns intensiv mit den einzelnen Grundschulen beschäftigt. Als besonders beachtenswert hat sich für uns einmal mehr die unzumutbare Verkehrssituation am Laukshof zur Schulzeit und das Thema des Gemeindebusses herausgestellt. Darauf werden wir nächstes Jahr definitiv einen Fokus legen.

Das neue Klimaschutzkonzept sollte eigentlich eine zentrale Rolle bei den diesjährigen Haushaltsberatungen einnehmen. Leider lag das aktualisierte Klimaschutzkonzept aber noch nicht vor. Da wir 2023 aber unbedingt mit der Umsetzung der Maßnahmen beginnen müssen, möchten wir Mittel für die engagierte Umsetzung, der Klimaschutzmaßnahmen bereitstellen. Dafür sollen jetzt schon mehr Mittel in den Haushalt eingestellt werden, die nach der politischen Beratung und Verabschiedung des Konzeptes und seiner enthaltenden Maßnahmen zur Verfügung stehen. Es ist schade, dass diese Diskussion jetzt noch nicht geführt werden kann.

Auch am Sonntag waren wir GRÜNE natürlich nicht untätig. Bevorstehende Projekte und Anträge wurden inhaltlich besprochen, mit denen vor allem der Ressourcenverbrauch gesenkt und Klima- und Artenschutz vorangetrieben werden.

Insgesamt war das Wochenende sehr produktiv, auch weil der lange vermisste intensive, und vor allem persönlich Austausch von allen sehr genossen wurde.