Wir feiern: 40 Jahre GRÜNEN Ortsverband Steinhagen

Am 17. Mai haben wir unser 40. Jubiläum mit vielen tollen Gästen gefeiert. Auf der Pary-Deele Feldmann konnten wir bei Speis und Trank sowie guter Musik in Erinnerungen schwelgen. Wir bedanken uns bei unserer Bürgermeisterin Sarah Süß, den Fraktionsspitzen von SPD und CDU sowie all unseren Gästen für die vielen Glückwünsche und Geschenke.

Hier ein kleiner Abriss unserer Geschichte in den vergangenen Wahlperioden:

Seit der Kommunalwahl im Jahr 1984 gibt es uns GRÜNE SteinhägerInnen nun schon. Damals holten wir auf Anhieb 8,5% der Stimmen und zogen mit 3 Mandaten in den Gemeinderat ein.

In der Wahlperiode 1989-94 bekamen wir einen Stimmenanteil von 7,7%. 1991 rückte Johannes Wiemann-Wendt in die Fraktionsspitze direkt als Vorsitzender nach.

Bei der Wahl 1994 konnten wir 10,16% erziehlen und erhielten so 4 Mandate. Zusammen mit der SPD konnten wir eine Rot-Grüne Mehrheit im Rat bilden. Anne Lepper-Schone wurde 2. Stellvertretende Bürgermeisterin.

1999 schwächelten wir dann mit 6,5% Stimmenanteil und verlohren die Rot-Grüne Mehrheit im Rat. Johannes Wiemann-Wendt kandidierte zur Wahl als Bürgermeister.

2004 bekamen wir 7,59% der Stimmen und behielten damit die 2 Mandate. Stellvertretende Bürgermeisterin wurde Angelika Fritsch-Tumbusch. Zentrale Themen in dieser Wahlperiode waren die Planfeststellung der A33, Klimaschutz und Ausbau der Schulen.

Mit 11,09% ging es 2009 dann wieder Berg auf. 4 Sitze waren damit im Rat drin. Im Jahr 2013 gab es dann einen Wechsel in der Fraktionsspitze. Detlef Gohr folgte auf Johannes Wiemann-Wendt. Zentrale Themen dieser Wahlperiode waren Klimaschutz und Baustandards.

Im Jahr 2014 erzielten wir 12,57% und damit 4 Mandate. In dieser Zeit ging es um das Integrierte Klimaschutzkonzept, den Bürgerentscheid Wahl & Co (2016) und die Ortskernsanierung. Im Frühjahr 2020 wurde unser Büro am Kirchplatz eingeweiht.

In der Wahlperiode 2020 – 2025 erzielten wir unser bislang bestes Wahlergebnis mit 18,64%, was uns 7 Sitze im Gemeinderat bescherte. Det Gohr kandidierte zur Wahl als Bürgermeister und Heike Horn bekommt den Posten als stellvertretende Bürgermeisterin. Zentrale Themen in dieser Wahlperiode sind das Gewerbegebiet Detert, Mobilität im Ort, Klimafolgen, Schulen und der Regionalplan 2021.