Belastung durch zusätzlichen Verkehr

LKW pur rund um die Uhr
500 zusätzliche LKW-Bewegungen am Tag bedeuten eine erhebliche Mehrbelastung für Steinhagen. Das sind alle drei Minuten ein LKW, der über die Bielefelder Straße fährt. Rund um die Uhr, Nachts, im Berufsverkehr – immer!
Die Bielefelder Straße ist schon heute eine der verkehrsreichsten Straßen in unserer Gemeinde. Die zusätzliche Belastung durch die A33 ist noch gar nicht abzusehen. Eine weitere Belastung dieser wichtigen Verbindungsstraße ist unverantwortlich.
Es wäre naiv zu glauben, dass sich die riesigen Hochregallager ohne Beeinträchtigung der Bevölkerung füllen und leeren. Angekündigt sind 500 LKW Bewegungen pro Tag, das bedeutet 250 LKW fahren die Spedition an, 250 fahren wieder ab. Den Plänen ist aber zu entnehmen, dass 160 Ladestellen, 221 Wechselbrückenstellplätze und 78 LKW Parkplätze vorgesehen sind. Für uns sieht das erst einmal nach erheblich mehr LKW-Bewegungen, als angekündigt aus.
Die Firma Wahl&Co verspricht zwar, dass 30% ihrer LKW den neusten EU-Richtlinien entsprechen, aber nicht alle Fahrzeuge sind im eigenen Besitz, vielen Subunternehmern werden Steinhagen mit den „alten Dreckschleudern“ anfahren.

Schulwegsicherheit
Auf den 1,5 Km zur Autobahn kommt es zu einer permanenten Gefährdung unserer Schülerinnen und Schüler, denn die LKWs kreuzen gleich dreimal die wichtigsten Schulwege (und Radwege) vom Norden Steinhagens zum Schulzentrum. Wir haben in den letzten Jahren viel Energie darauf verwendet, die Schulwege sicher und attraktiv zu gestalten. Diese Bemühungen wären in diesem Teil der Gemeinde vergebens, denn niemand kann den Eltern mit ruhigem Gewissen empfehlen ihre Kinder über diesen „Schulweg“ zu schicken. Also doch wieder ins Auto und in den Stau vor den Schulen gestellt!
Auch die Verbindung vom Bahnhof Bielefelder Straße ins Dorf wird durch die vielen kreuzenden LKWs für Fußgänger und Radfahrer unattraktiv bis gefährlich. Das macht unser Bemühen, mit dem Klimaschutzkonzept, ÖPNV und Radverkehr zu fördern zu einer Pharse.

Emissionen
Der zusätzliche Verkehr wird, in Kombination mit der A33 zu einer erheblichen Mehrbelastungen durch Schall- und Feinstaubemissionen führen. Und dies nicht nur am Tag sondern auch in der Nacht, denn eine Spedition ist ein 24h- Betrieb. Besonders an den Ampeln auf der Rampe der Bielefelder Straße wird erheblich mehr Lärm, durch am Berg anfahrende LKW entstehen. Näheres über die Gefahren durch die Feinstaubbelastung finden Sie auch unter dem Punkt [Gesundheit und Lebensqualität…]