„Grünes Dorfgespräch“ mit Baumschule Upmann zum Thema Hausgärten früher und heute

Wir setzen unsere erfolgreiche Vortrags- und Eventreihe „Grünes Dorfgespräch“ (früher BürgerInnen Stammtisch) nach den Herbstferien fort. Am Dienstag den 29. Oktober um 19:30 Uhr lädt der Ortsverband interessierte Bürgerinnen und Bürger ins Steinhagener Heimathaus ein, wo Ralf und Richard Upmann von der renommierten Baumschule Upmann einen fundierten Einblick in die Entwicklung von Hausgärten der letzten sechs Jahrzehnte geben werden.

Der Vortrag wird sich nicht nur mit historischen Aspekten befassen, sondern auch aktuelle Trends in der Gartengestaltung beleuchten. Ralf und Richard Upmann werden Handlungsempfehlungen für Privatpersonen und politische Entscheidungsträger präsentieren, um eine nachhaltigere und umweltfreundlichere Gartenkultur zu fördern.

Zu den diskutierten Themen gehören unter anderem:

• Selbstversorgergärten als nachhaltige Alternative
  • Die Entwicklung vom klassischen „Rasen-Rosen-Rhododendron-Koniferengarten“ zum modernen Naturgarten
  • Kritische Betrachtung von Schottergärten
  • Umgang mit invasiven Arten
  • Die Bedeutung von Klimabäumen in Zeiten des Klimawandels
  • Technologische Entwicklungen wie Mähroboter und Bewässerungsanlagen

Grünen Mitglied Maria Gladitz erklärt: „Mit dem Grünen Dorfgespräch möchten wir eine Plattform für den wichtigen Dialog zwischen Experten und BürgerInnen schaffen. Gerade in Zeiten des Klimawandels ist es essentiell, dass wir uns mit nachhaltigen Gartenkonzepten auseinandersetzen und gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit finden.“

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an diesem informativen Abend teilzunehmen und sich in die anschließende Diskussion einzubringen.