Steinhagen ist und bleibt bunt!

GRÜN IST

  • alle Menschen in Steinhagen sind unabhängig von ihrer Herkunft oder Hautfarbe unsere EinwohnerInnen
  • Geflüchtete und Einwandernde weiterhin aktiv integrieren
  • Selbstbestimmung und Gleichstellung von Mann*, Frau* und LSBTIQ*

Einwanderung

Vielfalt ist eine Herausforderung, bietet aber auch sehr viele Chancen. Wir möchten, dass sich jeder in der Gemeinde mit Selbstvertrauen und ohne Angst entfalten kann. Steinhagen wird durch Einwanderung reicher. Wir können Menschen eine neue Heimat bieten, die ihre alte verloren haben. Sie kommen mit großer Hoffnung auf Frieden, Freiheit und Sicherheit.

Die Integration von Geflüchteten ist auch in den nächsten Jahren ein fortlaufender Prozess in der Gemeinde Steinhagen. Wir beteiligen uns weiterhin aktiv an der Umsetzung des Integrationskonzeptes der Gemeinde Steinhagen und unterstützen sowohl das ehrenamtliche Engagement als auch die professionelle Sozialarbeit.

Wir setzen uns dafür ein, dass die vom Bund bereitgestellten finanziellen Mittel für integrative und teilhabende Angebote den Menschen in Steinhagen zugute kommen. Ebenso sollen alle Einwandernde an Sprachkursen teilnehmen können, auch die die keine Berechtigung für einen offiziellen Kurs haben. Auf Antrag der GRÜNEN stellte die Kreistagsfraktion hierfür 75.000 Euro zur Verfügung.

EinwohnerInnen von Steinhagen sind alle, die ihren ersten Wohnsitz in der Gemeinde haben und sich Steinhagen zugehörig fühlen. Vorurteile, die anhand eines Nachnamens oder der Hautfarbe darauf schließen, dass eine Person nicht in Deutschland geboren wurde, sind für Steinhagen nicht mehr zeitgemäß! Für eine gute Willkommenskultur ist Offenheit auf beiden Seite wichtig. Deshalb finden wir ein rasches Kennenlernen notwendig und den Austausch über die verschiedenen Kulturen sinnvoll.

Gleichberechtigung und Queeres Leben

Gleichstellung ist eine Querschnittsaufgabe, denn sie berührt alle kommunalen politischen und gesellschaftlichen Bereiche in Steinhagen. Die GRÜNEN stehen seit Ihrer Gründung dafür, dass Lesben, Schwule, bisexuelle, trans*, inter*, nicht binäre und queere Menschen (LSBTIQ*) mit und ohne Fluchtgeschichte selbstbestimmt, ohne Ausgrenzung und Angst leben können.

Wir unterstützen die Arbeit und die Ziele der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Steinhagen. Sie ist Anlaufstelle für alle Menschen. Durch die gute Vernetzung vor Ort, im Kreis Gütersloh und auch überregional kann sie weitervermitteln, präventiv arbeiten und aktuelle Themen aufgreifen. Die GRÜNEN unterstützen Maßnahmen, die Frauen*, Männern* und LSBTIQ* eine selbstbestimmte Lebensgestaltung ermöglichen, bei der Erwerbsarbeit, Familienarbeit, ehrenamtliches Engagement und Freizeit in Einklang gebracht werden.

Wir fordern eine geschlechtergerechte Besetzung von Gremien und Verwaltungsstellen sowie gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit. Bei allen politischen Entscheidungen muss hinterfragt werden, welche Auswirkungen diese auf Männer*, Frauen* und LSBTIQ* haben. Wir GRÜNE setzen uns für die Gleichberechtigung aller Menschen ein und unterstützen entsprechende Projekte und Initiativen.

Weitere Infos zum Thema
GRÜNE NRW: Offene Gesellschaft
GRÜNE NRW: Queerpolitik