Positionen und Haltungen –

„Steinhagener Grüne und ihr Verhältnis zu den Kirchen“

Wir GRÜNE sind eine Partei der Vielfalt, auch in religiös-weltanschaulicher Hinsicht. Seit Beginn unserer Parteigeschichte haben Menschen mit christlichem Hintergrund und aus christlicher Überzeugung heraus bündnisgrüne Politik gestaltet – auch hier bei uns in Steinhagen. Gerade in der Sozial-, Umwelt- oder Friedenspolitik sowie auch in der Wirtschaftsethik gibt es viele inhaltliche Berührungspunkte und Gemeinsamkeiten zwischen grünen Werten und christlichen Überzeugungen.

Auch bei uns in Steinhagen prägen Christ*innen Grüne Politik mit und wir laden alle ein, mit zu machen.

Unser Dialogbüro direkt gegenüber der Dorfkirche lädt zu Gespräch und gemeinsamer Entwicklung und Gestaltung. Wir schätzen die Kirchen mit Ihrem Engagement in unserem Gemeinwesen. Ob ausdrücklich und sichtbar – oder eher im Hintergrund – christliche Werte prägen unser Handeln und Entscheiden in vielen Themen unserer Gemeinde:

Beispiele: Bewahrung der Schöpfung – nachhaltige Landwirtschaft, nachhaltiges Bauen und Wirtschaften – Fairer Handel – Religionsfreiheit und weltanschauliche Vielfalt – Fluchtursachen bekämpfen –  Zuwanderungsgesellschaft gestalten – Dialog der Religionen – Würde am Lebensende – Ethische Fragen – Strategien gegen Fundamentalismus und Rechtsextremismus – Entwicklungspartnerschaft und Vieles mehr…

Unser Wahlprogramm 2020 enthält viele Beispiele.

Wollen Sie / willst Du mehr wissen?

Bei den Grünen auf Bundesebene gibt es eine Bundesarbeitsgemeinschaft Christ*innen bei den Grünen:  gruene-bag-christinnen.de